Allgemeine Geschäftsbedingungen von Iris Haumacher
- 1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen Iris Haumacher und dem Besteller geltend ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Weitere, insbesondere abweichende Vereinbarungen oder Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers sind für Iris Haumacher nur verbindlich, sofern diese schriftlich niedergelegt und von Iris Haumacherausdrücklich anerkannt sind.
Die von Iris Haumacher angebotenen Programme und Coachings werden nachfolgend allgemein als „Kurs“ oder „Kurse“ bezeichnet.
- Spezialregelungen für Selbstlernkurse
- Selbstlernkurse werden ausschließlich zum eigenverantwortlichen Eigenstudium zur Verfügung gestellt. Iris Haumacher wird im Rahmen des Selbstlernkurses ausdrücklich keine Fragen zu Kursinhalten beantworten oder bewerten, Wissen abprüfen oder eine Teilnahmebestätigung o. ä. ausstellen. Die dem Besteller im Rahmen eines Selbstlernkurses eventuell zur Verfügung gestellten Kontaktmöglichkeiten zu Iris Haumacher beschränken sich ausschließlich auf organisatorische Fragen zur Bestellabwicklung.
- Inhalte, Programmpunkte und Gutscheine des Selbstlernkurses, die vom Besteller nicht innerhalb des gebuchten Zeitraums in Anspruch genommen wurden, verfallen.
- Spezialregelungen für Livekurse
- Der Besteller erkennt an, dass der Kurs strikte Vertraulichkeit erfordert, und, dass sämtliche im Rahmen des Kurses angesprochenen Themen inklusive Äußerungen anderer eventuell zu sehender oder hörender Kursteilnehmer als vertrauliche Informationen gelten.
- Der Besteller wird über solche vertraulichen Informationen Stillschweigen wahren. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung des Kurses fort.
- Von dieser Verpflichtung ausgenommen sind solche vertraulichen Informationen,
- die dem Besteller bei Abschluss des Vertrags nachweislich bereits bekannt waren oder danach von dritter Seite bekannt werden, ohne dass dadurch eine Vertraulichkeitsvereinbarung, gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen verletzt werden;
- die bei Abschluss des Vertrags öffentlich bekannt sind oder danach öffentlich bekannt gemacht werden, soweit dies nicht auf einer Verletzung dieses Vertrags beruht;
- die aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder auf Anordnung eines Gerichtes oder einer Behörde offengelegt werden müssen. Soweit zulässig und möglich wird der zur Offenlegung verpflichtete Besteller Iris Haumacher vorab unterrichten und ihr Gelegenheit geben, gegen die Offenlegung vorzugehen.
- Der Besteller verpflichtet sich, personenbezogene Daten der Personen, von denen er möglicherweise im Zusammenhang mit den Kursen Kenntnis erlangt, weder zu gewerblichen Zwecken zu nutzen noch Dritten zugänglich zu machen. Im Fall eines Missbrauchs behält sich Iris Haumacher rechtliche Schritte vor.
- Einwilligung in die Nutzung von Fotos und Videos
Sofern der Besteller das entsprechende Feld im Rahmen seiner Bestellung angewählt hat, ist dem Besteller bekannt und er ist ausdrücklich damit einverstanden, dass Iris Haumacher Onlinemeetings, an denen er ggf. auch aktiv, sichtbar und hörbar teilnimmt, aufzeichnet (und ggf. auch Chatinhalte protokolliert) und diese im Anschluss im Mitgliederbereich von Iris Haumacher und/oder in geschlossenen Gruppen in Facebook, Instagram, Whatsapp oder ähnlichen Plattformen zur Verfügung stellt, soweit der Zugang zum Kursbereich gebucht wurde. Der Besteller willigt ein, dass Fotos und Videos von seiner Person zu den oben genannten oder ähnlichen Zwecken angefertigt und über den Mitgliederbereich von
Iris Haumacher und/oder geschlossene Gruppen in Facebook, Instagram oder ähnlichen Plattformen veröffentlicht werden dürfen. Der Besteller wird darauf hingewiesen worden, dass die Fotos und Videos mit seiner Person bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar sind. Eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte kann hierbei nicht ausgeschlossen werden. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie zeitlich unbeschränkt. Die Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung muss in Textform (z.B. Brief oder E-Mail) gegenüber Iris Haumacher erfolgen. Eine vollständige Löschung der veröffentlichten Fotos und Videoaufzeichnungen im Internet kann durch Iris Haumacher nicht sichergestellt werden, da z.B. andere Internetseiten die Fotos und Videos kopiert oder verändert haben könnten. Iris Haumacher kann nicht haftbar gemacht werden für Art und Form der Nutzung durch Dritte wie z. B. für das Herunterladen von Fotos und Videos und deren anschließender Nutzung und Veränderung. Der Widerruf ist zu richten an: Iris Haumacher, Wiesenweg 20, 74232 Abstadt-Happenbach,
+49 70629020579, info@irisdiehautmacherin.com.
III. Allgemeine Regeln für alle Kurse und sonstigen Produkte
- 1 Ausführung der Kurse
- Sofern vorhanden, erbringt Iris Haumacher ihre Dienstleistungen auf der Grundlage der ihr vom Besteller zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Die Gewähr für deren sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit liegt beim Besteller.
- Ein Coaching, insbesondere ein Einzelcoaching, erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten Gespräche. Es beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Iris Haumacher macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass Coaching ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann. Iris Haumacher steht dem Besteller als Prozessbegleiterin und als Unterstützung bei eigenen Entscheidungen und Veränderungen zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Besteller geleistet. Der Besteller sollte daher bereit und offen sein, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinanderzusetzen und sich persönlich zu verändern.
- Beratungsleistungen in Rechts- und Steuerfragen werden weder zugesagt noch erbracht. Insbesondere schuldet Iris Haumacher kein wirtschaftliches Ergebnis. Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten lediglich die persönliche Entscheidung des Bestellers vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen. Iris Haumacher garantiert und schuldet keinen Erfolg. Durch die Absolvierung eines Kurses soll der Besteller in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Verkauf unterstützt werden. Individueller Erfolg hängt jedoch von zahlreichen Faktoren ab, wie zum Beispiel auch von der Motivation des Bestellers. Der Besteller erkennt an, dass Iris Haumacher keine Erfolgsgarantie abgeben sowie keine spezifischen Resultate oder zukünftige Einnahmen als Folge des Selbstlernkurses garantieren kann. Der Besteller übernimmt selbst die volle Verantwortung für seinen Erfolg.
- Die von Iris Haumacher angebotenen Kurse stellen keine Psychotherapie oder Heilbehandlung dar und sollen diese auch nicht ersetzen. Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Psychotherapie ist problem- und symptomorientiert. Sie beschäftigt sich mit der Vergangenheit und ist bemüht, alte Wunden zu heilen. Psychotherapie ist die gezielte Behandlung einer diagnostizierten psychischen Krankheit. Die Kurse von Iris Haumacher sind lösungsorientiert und auf die Gegenwart, Zukunft und Aktivität ausgerichtet. Iris Haumacher grenzt sich klar von Therapeuten und Ärzten ab. Es werden weder Diagnosen erstellt, noch Heilungen versprochen. Die Kurse von Iris Haumacher dienen dem „gesunden” Menschen, welcher handlungsfähig und zur Selbstreflexion fähig ist. Mit Inanspruchnahme der vereinbarten Dienstleistungen erklärt der Besteller, eigenverantwortlich durch geeignete Maßnahmen sichergestellt zu haben, körperlich und geistig gesund zu sein.
- Iris Haumacher ist berechtigt, unterschiedliche geeignete Personen, Hilfskräfte, sachverständige Dritte oder andere Erfüllungsgehilfen zur Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen heranzuziehen.
- 2 Zahlungsbedingungen, Zurückbehaltungsrecht, Aufrechnung, Eigentumsvorbehalt, Kündigung
- Rechnungen können elektronisch (z.B. per E-Mail) übermittelt werden.
- Die Zahlungsfrist für die Kursgebühren bestimmt sich nach der jeweiligen Vereinbarung.
- Das Angebot von Iris Haumacher richtet sich ausdrücklich nicht an Personen, die aktuell über kein Budget für die von Iris Haumacher angebotenen Kurse verfügen. Der Besteller bestätigt daher ausdrücklich mit der Kursbuchung, dass die Zahlung der Kursgebühr keine signifikante und existenzbedrohende finanzielle Last für ihn oder seine Familie darstellt.
- Kommt der Besteller im Falle von Ratenzahlung mit auch nur einer Rate in Verzug, ist der danach noch offene Gesamtbetrag in voller Höhe fällig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften zu verzinsen. Zahlungen des Bestellers werden auf die jeweils älteste noch offene Forderung angerechnet.
- Sofern die Zahlungen nicht rechtzeitig zum Zeitpunkt der Fälligkeit geleistet werden, behält sich Iris Haumacher das Recht vor, den Besteller bis zur vollständigen Zahlung der Kursgebühr vom Kurs auszuschließen, ohne dass die Zahlungspflicht entfällt. Bis zur vollständigen Zahlung der Kursgebühr hat Iris Haumacher ein Zurückbehaltungsrecht an allen Inhalten des Kurses.
- Eine nur teilweise Teilnahme bzw. ein vorzeitiges Verlassen des Selbstlernkurses berechtigt nicht zur Minderung der Kursgebühr, es sei denn, der Besteller hat berechtigt fristlos gekündigt.
- Zurückbehaltungsrechte des Bestellers werden, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen. Eine Aufrechnung mit Gegenforderungen des Bestellers ist nur zulässig, wenn seine Ansprüche von Iris Haumacher schriftlich anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind.
- Bezüglich sämtlicher übergebener Unterlagen, Materialien, Bücher, Medien (Waren) behält sich Iris Haumacher das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung der Kursgebühr vor.
- Die ordentliche Kündigung ist ausgeschlossen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Jede Kündigung bedarf der Schriftform gemäß § 126 BGB. Kündigt Iris Haumacher den Vertrag außerordentlich aus wichtigem Grund (z.B. wegen Nichtzahlung der Kursgebühr oder Verzug von mehr als einer Rate), so erfolgt keine Rückerstattung (auch keine teilweise Rückerstattung) der bereits gezahlten Kursgebühr. Eventuelle Schadensersatzansprüche von Iris Haumacher bleiben hiervon unberührt.
- 3 Haftung, Gewährleistung
- Die Informationen und Ratschläge, die im Rahmen der Kurse, sonstigen Dienstleistungen sowie in allen Dokumentationen erteilt werden, sind durch Iris Haumacher sorgfältig erwogen und geprüft. Dennoch trägt jeder Besteller selbst die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen.
- Ansprüche des Bestellers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Bestellers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Iris Haumacher, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
- Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Iris Haumacher nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Bestellers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
- Die Einschränkungen in vorstehenden Absätzen 2 bis 4 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Iris Haumacher, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
- 4 Leistungserbringungshindernisse
- Iris Haumacher ist berechtigt, bei schwerwiegenden Ereignissen, wie insbesondere höherer Gewalt, Pandemien, Epidemien oder Krankheiten, die besondere Maßnahmen wie Quarantäne und andere Eindämmungsmaßnahmen zur Folge haben, sowie bei Leistungserbringungshindernissen, die aufgrund von Krankheit, Unfall oder ähnlichem auf Seiten von Iris Haumacher entstanden sind, vereinbarte Termine oder angekündigte Livekurse zu verschieben. In diesem Fall wird Iris Haumacher den Besteller schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten. Das Risiko der Nichterreichbarkeit trägt der Besteller. Ein Anspruch auf Ersatz nutzloser Aufwendungen besteht nicht.
- Der Besteller ist für die Erfüllung der technischen Voraussetzungen für die Nutzung des Kurses selbst verantwortlich. Es können zusätzliche Kosten für die Verbindung ins Internet entstehen. Iris Haumacher übernimmt hierfür keine Haftung. Ein Rückerstattungsanspruch bei nicht funktionierender Technik ist ausgeschlossen.
- 5 Urheberrecht, Nutzungsrechte
- Alle an den Besteller ausgehändigten oder zur Verfügung gestellten Unterlagen (auch in Form von Webinaren, Audio- und/oder visuellen Präsentationen) sind, soweit nichts anderes vereinbart ist, in der vereinbarten Vergütung enthalten.
- Kurse, die vom Besteller nicht innerhalb der im Vertrag vereinbarten Vertragslaufzeit in Anspruch genommen wurden, verfallen.
- Die vorgenannten Unterlagen sind ausschließlich zum persönlichen Gebrauch des Bestellers bestimmt. Der Besteller darf keinerlei Dokumentationen, Video-, Audiodateien anfertigen und/oder Login-Daten an Dritte weitergeben oder dazu nutzen, um Dritte zu unterrichten. Ein Ton- und/oder Videomitschnitt der Kurse zum Eigengebrauch ist nur zulässig, soweit Iris Haumacher diesem vorab schriftlich zugestimmt hat.
- Das Urheberrecht an den Konzepten und Unterlagen steht alleine Iris Haumacher zu. Dem Besteller ist es nicht gestattet, die Unterlagen ohne schriftliche Zustimmung von Iris Haumacher ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist untersagt.
- 6 Gerichtsstand, anwendbares Recht
- Ist der Besteller ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird als ausschließlicher Gerichtsstand Stuttgart für alle Ansprüche, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages ergeben, vereinbart.
- Auf diesen Vertrag findet ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts Anwendung.
